What drives me

schnoerkel_schwarz 560x560.png
schnoerkel_schwarz 560x560.png
raute schwarz_561x561.png

What drives me

raute schwarz_561x561.png

Just a rusty nail is something very special for me. There are objects from bygone times that appealed to me. From the tin can to the worn out shoe, every object tells its own story. If you keep in mind the craftsmanship of that time, you can see the incredible attention to detail with which they worked, so you can easily understand why someone like me takes pleasure in photographing an old pair of shoes. It's fun to find things, own them and talk about them with friends over a cozy beer.

raute schwarz_561x561.png

no retouching

raute schwarz_561x561.png

Why don't we show ourselves as we really are?

The wrinkle path, high gloss and beauty craze has increased into the unbearable for me. Let's finally be authentic again and enjoy naturalness. The glossy society with its Photoshop professionals lead us into an inflated, smoothed and extremely unnatural world. That's why I love the honest and unvarnished photo art - because it has meanwhile become an art to depict something unpacked!

village child

raute schwarz_561x561.png
raute schwarz_561x561.png

A little more for yours truly.

My home is Laubach! A small town in Upper Swabia - in the past and still today the village of 600 souls is known as the Sinful Village. Our ancestors did a good job too and never adapted to the masses, which is why I most likely feel very comfortable in our village. I have been married to a wonderful woman since 2009 and have two wonderful boys - in short, I love and enjoy the country life. For about 14 years I have been intensively involved in photography, visual art, advertising photography and reports. My main job is in marketing at Wölfle GmbH in Ochsenhausen. At first I tried my hand at a small business as a photographer - I quickly discovered that, for example, weddings and all the grinning stories are absolutely not my world. Subsequently, the agency for digital media dec3 from Berkheim noticed me, in 4 years as a mini jobber I was able to develop further and learn a lot. To this day I have been working with dec3 again and again. Since November 2019 I have owned a small business again and work as a freelancer in the field of advertising photography, reports and communication design. Are you looking for a special visual language for your crazy, unusual, rusty and dirty project? - My gut feeling would then almost certainly say "YES".

An object that is perfectly beautiful does not stimulate the artist. He lacks the imperfect (Oscar Wilde)

Was mich antreibt

Allein schon ein rostiger Nagel ist für mich etwas ganz Besonderes. Es sind Gegenstände aus vergangenen Zeiten die es mir angetan haben. Von der Blechdose bis hin zum ausgelatschten Schuh, jeder Gegenstand erzählt seine ganz eigene Geschichte. Hält man sich die Handwerkskunst von damals vor Augen, erkennt man mit welcher unglaublichen Liebe zum Detail gearbeitet wurde, so kann man gut verstehen, warum einer wie ich Freude daran findet ein altes Paar Schuhe zu fotografieren. Es macht Spaß die Sachen zu finden, besitzen und mit Freunden bei einem gemütlichen Bier darüber zu sprechen.

Was mich antreibt

keine retusche

Warum zeigen wir uns nicht so wie wir wirklich sind?

Der Faltenweg, Hochglanz und Beautywahn hat sich für mich in das unerträgliche gesteigert. Lasst uns endlich wieder Authentisch sein und Freude an der Natürlichkeit haben. Die Hochglanzgesellschaft mit ihren Photoshop-Profis gaukeln uns eine aufgeblasene, geglättete und überaus unnatürliche Welt vor. Darum liebe ich die ehrliche und ungeschminkte Fotokunst – denn es ist mittlerweile zu einer Kunst geworden etwas unverpackt darzustellen!

dorfkind

Noch ein bisschen etwas zu meiner Wenigkeit.

Meine Heimat ist Laubach! Eine kleine Ortschaft in Oberschwaben – früher und heute noch ist das 600 Seelen Örtchen als das Sündige Dorf bekannt. Auch unsere Vorfahren haben gute Arbeit geleistet und sich nie der breiten Masse angepasst, darum fühle ich mich höchstwahrscheinlich auch sehr wohl in unserem Dorf. Seit 2009 bin ich mit einer wundervollen Frau verheiratet und habe zwei prächtige Burschen – kurz gesagt, ich liebe und genieße das Landleben. Seit ca. 14 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie, Bildkunst, Werbefotografie und mit Reportagen. Hauptberuflich arbeite ich im Marketing bei der Firma Wölfle GmbH in Ochsenhausen. Anfangs versuchte ich mich mit einem Kleingewerbe als Fotograf – schnell musste ich feststellen, dass z.B. Hochzeiten und sämtliche Grinse-Geschichten absolut nicht meine Welt ist. Im Anschluss wurde die Agentur für digitale Medien dec3 aus Berkheim auf mich aufmerksam, in 4 Jahren als Minijobber konnte ich mich super weiterentwickeln und sehr viel dazulernen. Bis heute arbeite ich immer wieder mit dec3 zusammen. Seit November 2019 besitze ich wieder ein Kleinunternehmen und arbeite als Freelancer im Bereich Werbefotografie, Reportagen und Kommunikationsdesign. Sie suchen für ihr abgefahrenes, außergewöhnliches, rostiges und schmutziges Projekt eine spezielle Bildsprache? – Mein Bauchgefühl würde dann ziemlich sicher "JA" sagen.  

Ein Gegenstand, der vollkommen schoen ist, regt den Kuenstler nicht an. Es fehlt ihm das Unvollkommene (Oscar Wilde)

© 2020 siggiwiest                  freelancer     werbefotografie     reportagen     kommunikation

  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Pinterest Icon